Immer mehr Teetrinker kaufen Bio-Tee

 

 

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern achten immer mehr Menschen darauf, sich bewusst und gesund zu ernähren. Der Markt für Bio-Produkte wird weltweit immer größer und auch die Anzahl der Anbauflächen für entsprechende Produkte nimmt ständig zu. Auch Teetrinker legen mittlerweile oft großen Wert darauf, Biotee zu trinken und sind bereit für biologisch angebauten Tee einen höheren Preis zu bezahlen. Dadurch liegt der Anteil an biologisch angebautem Tee bei uns heute schon bei über 5%, bei biologischem Grüntee sogar bei über 10%. Noch bis vor wenigen Jahren gab es Bio-Tee in Deutschland ausschließlich in ausgewählten Teefachgeschäften oder im Bioladen zu kaufen. Mittlerweile findet man Bio-Tee sogar schon in den Supermarktregalen oder kann sie in einigen Cafés genießen. Wobei natürlich auch bei Bio-Tee gilt: Richtig guten Tee bekommen Sie im Teefachgeschäft Ihres Vertrauens, oder hier bei uns im Online-Shop. :)

Bio-Teeplantage

Teeplantage

Biologischer Anbau von Tee

Weltweit gibt es immer mehr Teeplantagen, die ihre Teeproduktion auf den biologischen Anbau von Tee umstellen. Doch worin liegt beim Tee der Unterschied zwischen herkömmlicher Herstellung und biologischem Anbau? Um ihren Tee mit einem Bio-Zertifikat versehen zu können verpflichten sich die Hersteller dazu, auf Herbizide, Pestizide und synthetische Düngemittel zu verzichten und verwenden stattdessen häufig selbst hergestellte, natürliche Dünger für ihren Bio-Tee. Herbizide sind übrigens Unkrautvernichtungsmittel, die auf den Teeplantagen dafür eingesetzt werden, störende Pflanzen abzutöten, die den Teepflanzen die Nährstoffe streitig machen. Die einseitige Bepflanzung schadet allerdings auf lange Sicht den Böden und die eingesetzten Pestizide verschmutzen das Grundwasser. Außerdem tragen die ArbeiterInnen auf den Teeplantagen häufig nicht die notwendige Schutzkleidung, so dass der Einsatz von synthetischen Düngemitteln und Pestiziden die Gesundheit der dort arbeitenden Menschen gefährden kann. Allerdings ist die Umstellung auf Bio-Tee für viele Hersteller mit enormen Kosten verbunden. Im Durchschnitt dauert es 3-6 Jahre, bis eine Teeplantage das Bio-Zertifikat verwenden darf, da sich der Boden erst von der Jahrelangen Bewirtschaftung mit Pestiziden erholen muss und oft noch Jahre später Rückstände nachweisbar sind. Außerdem müssen die Tee-Bauern gerade in der Anfangszeit der Umstellung auf Bio-Tee mit großen Ertragseinbusen rechnen. Auf lange Sicht lohnt sich der Anbau von biologischem Tee aber auf jeden Fall für die Hersteller: Für Bio-Tees lassen sich bessere Preise auf dem Markt erzielen, als für herkömmlich hergestellten Tee und nach kleinen Einbußen am Anfang der Umstellung, erholt sich der Ertrag der Plantagen wieder. Die größten Vorteile von biologisch angebautem Tee sind aber natürlich die besseren Arbeitsbedingungen und der nachhaltige Schutz der Böden und des Trinkwassers.

 

Kostenunterschied von Bio-Tee zu normalem Tee

Bio-Tee kann, muss aber nicht unbedingt teurer sein, als herkömmlich angebauter Tee. Eine wesentlich größere Bedeutung für den Preis von Tee spielt beispielsweise die Art der Teeernte. Wird der Tee schonend per Hand gepflückt und anschließend aufwändig weiterverarbeitet, kostet der Tee natürlich wesentlich mehr, als wenn maschinell geerntet wird. Auch die Lage und die Größe der Teeplantage spielen beim späteren Preis des Tees eine entscheidende Rolle. Bei uns im Onlineshop kostet ein Bio-Darjeeling Tee beispielsweise nur geringfügig mehr, als ein qualitativ ähnlich hochwertiger Darjeeling Tee, der nicht aus biologischem Anbau stammt. Hier finden Sie die beiden leckeren Tees.

Ist Tee aus biologischem Anbau gesünder?

Tee enthält viele Inhaltsstoffe, die gut für den Körper sind. Darunter verschiedene Vitamine, Gerbstoffe und antioxidativ wirkende Stoffe. Ob es bei diesen Inhaltsstoffen einen Unterschied zwischen herkömmlichen und biologisch angebautem Tee gibt, ist wissenschaftlich noch nicht erforscht. Rückstände von Pestiziden im Tee, wie sie auch im Obst oder in Gemüse vorkommen, können allerdings auf jeden Fall schädliche Auswirkungen auf den Körper haben. Allerdings kann man auch bei Bio-Tee nicht zu 100% sicher sein, dass keine Pestizide bei der Herstellung verwendet wurden. So fand die Stiftung Warentest in einigen Bio-Grünteesorten Rückstände von Pestiziden, allerdings nicht in der Konzentration wie in vergleichbaren Tees aus herkömmlichen Anbau. Hier finden Sie den Bericht zum Test: Was man aber auf jeden Fall festhalten kann ist, dass die Herstellung für die ArbeiterInnen auf den Plantagen sehr viel Gesünder ist, wenn sie nicht mit den synthetischen Düngemitteln in Kontakt kommen und auch für die Böden ist der biologische Teeanbau sehr viel besser da sie schonender behandelt werden und langfristig eine höhere Fruchtbarkeit erzielen können.

 

Bio-Tee nach der Ernte

Frisch geernteter Tee

Bio-Tees in unserem Shop

Neben dem bereits oben im Text angesprochenen Bio Darjeeling, finden Sie bei uns im Shop ein paar sehr leckere japanische Grüntees aus biologischem Anbau. Sie stammen oft von kleinen Plantagen im Süden Japans, die eine beachtliche Qualität erzielen.  Aber auch unter den chinesischen Grüntees sind einige leckere Bio-Tees vertreten, die wir Ihnen wärmstens empfehlen möchten. Am besten stöbern Sie selbst in Ruhe durch unser Sortiment und lassen sich von unseren Bio-Tees begeistern. In nahezu jeder Kategorie finden Sie neben den herkömmlich angebauten Sorten verschiedene Bio-Alternativen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Ruhe bei Ihrer nächsten (vielleicht Bio) Tasse Tee.